CO₂-neutraler Versand & Rückversand* | Kostenlose Retoure
home24 - Möbel online kaufen

Anmelden

Möbel
Stores
Sale
  1. Inspiration
Schwarzes Kopfteil eines Boxspringbetts mit hellen Kissen davor

Schlecht schlafen? Fällt uns im Traum nicht ein!

Verspannungen am Morgen, Gedankenkarussel am Abend ... rund 1/3 der Deutschen leidet unter Schlafstörungen – und das liegt nicht immer an Babys oder Schnarchkonzerten. Oft ist nur die falsche Matratze oder Ähnliches Schuld. Wir räumen mit Schlafmythen auf und zeigen dir Tipps für erholsamere Nächte. Erfahre außerdem, wie Ordnung im Schlafzimmer deinen guten Schlaf begünstigt, warum Schlafroutinen dich wirklich entspannen lassen und welche Rolle Bett, Matratze und Kopfkissen bei alldem spielen.

Boxspringbett KINX aus weißem Strukturstoff mit weißer Bettwäsche und einer grauen Decke vor einer Wand im Marmor-Look. Dazu zwei schwarz-weiße Pendelleuchten, ein weißer flauschiger Teppich sowie Möbel im Retro-Stil aus schwarzem Holz mit Wiener Geflecht.
Boxspringbett KINX
Durchdachtes Design für ein außergewöhliches Komfortgefühl
Schlaf gut!
Holzbett mit offenem Bettgestell, weißer Smood-Matratze, beigen Schlafzimmertextilien und einem Würfelregal als Nachttisch
Mach den Test
Welche Matratze passt zu mir?
Illustration der Yoga-Position Haltung des Kindes
Poster gratis downloaden
Gute-Nacht-Yoga
Müde Person im Bett, die sich nach einer schlecht durchschlafenen Nacht ein Kopfkissen aufs Gesicht drückt
Finde das richtige
Welche Rolle spielt das Kopfkissen?
Kleiderschrank SKØP mit Eichenholzdekor und vielfältiger Innenausstattung wie Fachböden, Kleiderstangen und Drahtkörbe

Konfigurierbarer Kleiderschrank SKØP

Unser konfigurierbares Kleiderschranksystem SKØP bietet dir mit 20 verschiedenen Frontoptionen genau den Schrank, der auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Kreiere dir selbst dein Lieblingsmodell, erweitere mit praktischem Zubehör oder wähle aus bereits vorgefertigten Innenausstattungs-Paketen.

Jetzt zusammenstellen
Innenansicht eines perfekt sortierten Kleiderschranks mit hängender und liegender Kleidung.

Endlich Ordnung im Kleiderschrank

Jetzt wird herumfliegenden Socken und Co. ein Ende gesetzt. Je aufgeräumter nämlich dein Schlafzimmer ist, desto klarer ist auch dein Kopf für eine ausgeruhte Nacht. Klick dich durch unsere 8 easy Ideen für mehr Stauraum und Struktur. Außerdem zeigen wir dir, wie man Shirts nach Marie Kondo faltet.

Zu unseren 8 Lifehacks
Stauraumbett aus hellem Holz mit 3 Schubkästen, weißer Bettwäsche und weißen Pendellampen über dem filigranen Nachttisch.

Kleines Schlafzimmer, große Träume

Kleine Räume neigen schnell dazu, zum Chaosort zu werden. Die Lösung? Minimalistisch einrichten! Die Möbel beschränken sich also sowohl stilistisch als auch in Summe aufs Wesentliche. Entdecke noch mehr schöne, platzsparende Key-Pieces sowie clevere Stauraumtipps.

Hol das Maximum raus
Schlafzimmer im Hotelstil mit einem grünen Polsterbett aus Samt mit weißer Bettwäsche, beigem Plaid und mehreren Kissen in Dunkelgrün, Beige und Gold. Vor der lindgrünen Wand steht ein runder, schwarzer Nachttisch mit Büchern und goldenem Kerzenständer; darüber hängt eine goldene Pendelleuchte aus Glas.

Schlafen wie im Hotel

... dieser Traum kann auch zu Hause Wirklichkeit werden. Und dafür muss nicht gleich ein neues Bett angeschafft werden. Wir verraten die geheimen Kniffe der Hoteliers, die im Handumdrehen ein Gemütlichkeits-Upgrade mit Fünf-Sterne-Feeling garantieren. Suite Dreams!

Shop the Look
Schlafzimmer im Landhausstil mit Metallbett, Nachttisch mit frischem Blumenstrauß, Konsole sowie Teppich, Bettwäsche und Kissen von BUTLERS in hellen Neutralfarben.
Kuscheldeko im Schlafzimmer
Zu unseren cozy BUTLERS-Lieblingen

Tipps für besseren Schlaf

Zu wenig Tiefschlaf gehabt oder mal wieder mit Rückenschmerzen aufgewacht? Damit bist du nicht alleine. Tatsächlich leiden viele Menschen unter Problemen beim Ein- und Durchschlafen. Als Folge startet man übermüdet in den Tag, was unsere Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit senkt (und letztlich auch unsere Laune, stimmt's?). Doch was kann man gegen schlechten Schlaf tun? Die gute Antwort ist: viele Faktoren für einen gesunden Schlaf können wir selbst bestimmen. Neben einfachen Tipps und Hausmitteln für besseren Schlaf ist auch die Wahl der richtigen Matratze und des Kopfkissens ausschlaggebend. In unserem home24 Schlafzimmer-Special zeigen wir dir Tipps, Trends und Produkte für erholsame Nächte.

8 Tipps zum Einschlafen

Erfahre hier Tipps und Anregungen, die dich nachts besser schlafen lassen.

1. Regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus halten

Was für Kinder gilt, kann auch Erwachsenen nicht schaden. Versuche jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. Hilft, besser durchzuschlafen!

Übrigens: Chaos im Schlafzimmer sorgt automatisch für Chaos im Kopf. Das Gedankenkarussel kreist, unruhige Nächte sind vorprogrammiert. Mach Schluss mit dem Chaos und miste ordentlich aus. Unsere Ideen für mehr Ordnung im Kleiderschrank helfen beim Organisieren. Schöner Stauraum gesucht? Wirf auch einen Blick in unsere Tipps für kleine Schlafzimmer.

2. Statt Nickerchen lieber früher schlafen gehen

Na, ist es für dich auch manchmal verlockend, beim Mittagsschlaf des Kindes gleich mit liegen zu bleiben oder am Nachmittag einen kurzen Power Nap? Wer nachts besser schlafen möchte, sollte durchhalten und am Tage wach bleiben, um den natürlichen Schlafrhythmus nicht zu stören. Erwachsenen reichen in der Regel 7 bis 8 Stunden Schlaf aus.

3. Kein Käffchen am Abend

Eigentlich kein Geheimnis mehr, trotzdem ist so ein Espresso nach dem Abendessen herrlich, oder? Dagegen ist prinzipiell auch nichts auszusetzen. Versuche jedoch, dies nur zu besonderen Anlässen zu tun und im Alltag gänzlich auf Stimulanzien wie Koffein und Nikotin in den späten Abendstunden zu verzichten. Auch Alkohol kann das Einschlafen beeinträchtigen und die Qualität des Schlafes verschlechtern. Schließlich willst du ja nicht wach, sondern müde und zufrieden schlafen gehen. Ein natürliches Hausmittel für guten Schlaf sind Tees sowie ätherische Öle.

Tipp: Abends Pillow Spray aus der Parfümerie aufs Kopfkissen sprühen und mit den natürlichen Düften entspannt und besser einschlafen.

4. Schalte in den Nachtmodus: Handy aus!

Wer kennt's nicht: Vor dem Zubettgehen nochmal kurz die Mails checken oder gemütlich eine Serie im Bett schauen. Wer besser schlafen möchte, sollte künftig darauf verzichten. Das blaue Licht von Bildschirmen kann nämlich den natürlichen Schlaftrhythmus stören. Schalte daher mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen alle elektronischen Geräte (wie Smartphones oder Tablets) aus. Mehr dazu im nächsten Punkt.

5. Sorge für eine angenehme Schlafumgbung

Ideale Voraussetzungen für guten Schlaf sind eine angenehme und dunkle Umgebung. Das Schlafzimmer sollte ruhig, gut durchlüftet und angenehm temperiert sein. Empfohlen sind 18 Grad im Schlafzimmer. Im Dunkeln schläft man übrigens wirklich besser. Also Licht aus, abgedunkelte Vorhänge oder Rollos nutzen, kein Nachtlicht an und alle technischen Geräte ausschalten, denn sogar Stand-By-Leuchten können störend wirken.

6. Gute Schlafgrundlage: Bett, Matratze und Kopfkissen

Schuld an Nackenverspannungen oder Ähnlichem sind meist die falsche Matratze oder ein ungeeignetes Kopfkissen. Liegt der Kopf zu hoch oder wird die Wirbelsäule nicht optimal gestützt, entsteht eine gekrümmte Haltung, die sich ungünstig auf deinen gesunden Schlaf auswirkt. Mach den Selbsttest und erfahre, welche Matratze ideal für deine Schlafbedürfnisse und deinen Körper ist. Finde auch in unserem Kopfkissen-Ratgeber das beste Kopfkissen, abgestimmt auf deine Schlafposition.

Tipp für Trendsetter und Senioren: Boxspringbetten, die mit ihrer hohen Einstiegshöhe und einem bequemen Topper superkomfortabel sind und durch ihr Auftreten sofort Hotelfeeling in jedes Schlafzimmer zaubern. Bei home24 findest du eine große Auswahl an Boxspringbetten unterschiedlicher Größen und Stile. Übrigens: Wie du auch mit wenig Geld schnell den 5-Sterne-Hotelstil in dein Schlafzimmer integrierst, zeigen wir dir in unserem Shop the Look.

7. Sport tut gut, abends auf Gute-Nacht-Yoga setzen

Wer regelmäßig Sport treibt, bleibt fit. Vermeide bei Schlafproblemen jedoch lieber körperliche Aktivitäten in den Abendstunden, um den Körper zur Ruhe zu bringen. Yoga ist die entspannte Alternative, da es beruhigend auf unseren Geist wirkt und somit Stress reduziert. Unsere 5 Übungen helfen dir dabei, die Eindrücke des Tages hinter dir zu lassen und in einen tiefen Zustand der Entspannung einzukehren. 15 Minuten Gute-Nacht-Yoga ist eine ideale Abendroutine als Vorbereitung auf das Zubettgehen.

8. Schlaf schön mit Entspannungstechniken

Wir haben es eben schon erwähnt, Entspannungsübungen wie Progressive Muskelentspannung, tiefes Atmen, Imaginationen, Meditationen und Yoga können helfen, den Geist zu beruhigen und den Körper auf einen gesunden Schlaf vorzubereiten. In unserem home24 Schlafzimmer-Special haben wir dir ein Poster zum kostenfreien Download mit 5 einfachen Übungen fürs Gute-Nacht-Yoga bereitgestellt. Schlaf gut!


home24

  • Über uns
  • Serviceversprechen
  • Jobs
  • home24 corporate
  • Nachhaltigkeit
  • home24 App
  • Showrooms
  • Gutscheine
  • Presse
  • Newsletter
  • Cookie-Richtlinie
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz

Zahlungsarten

  • PayPal icon
  • VISA icon
  • Mastercard icon
  • Vorkasse icon
  • Rechnung icon

Versandarten

  • DHL icon
  • dpd icon
  • Gebrüder weiss icon

International

  • home24.de
  • home24.fr
  • home24.nl
  • home24.ch
  • home24.be
  • home24.it

Soziale Medien

  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest

home24 ist klimaneutral*
#ForABetterHome

home24 erreicht die Kundenbewertung

4,3 von 5,0 bei 2.866 Bewertungen.


* Gilt nur für Produkte mit Verkauf und Versand durch home24 SE | Alle Preise sind in Euro (€) inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer und zzgl. Versandkosten.