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Grünes Logo für #ForaBetterHome

Gemeinsam für ein besseres Zuhause – schließlich existiert unser aller Zuhause, die Erde, nur einmal. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Planeten und seine Vielfalt zu schützen. #ForABetterHome ist für uns die Fortsetzung unserer Lernreise zu mehr Nachhaltigkeit.

Bei unserer Mission, happy homes zu schaffen, stehen wir mit unseren Möbeln, Lampen und Wohnaccessoires gerne an deiner Seite. Nur, wenn es uns gemeinsam gelingt, nachhaltige, persönliche Rückzugsorte zu schaffen, wird unser Zuhause auch für viele weitere Generationen ein happy home bleiben.

Unser Engagement für den Klimaschutz

Treibhausgasemissionen entstehen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Insbesondere die Lagerung und Verpackung der Möbel sowie der Transport unserer Produkte verursachen CO₂-Emissionen. Weitere Emissionsquellen unserer Geschäftstätigkeit sind der Energieverbrauch in unseren Büro- und Verkaufsflächen, die Durchführung zentraler Geschäftsaktivitäten (z. B. Geschäftsreisen oder in Anspruch genommene Dienstleistungen) oder der Betrieb unseres Onlineshops. Als einer der größten europäischen Online-Händler im Bereich Home & Living nehmen wir unsere Verantwortung ernst, unsere Emissionen gering zu halten. Seit 2019 messen wir unseren CO₂-Fußabdruck und analysieren die Ergebnisse sorgfältig, um unsere Klimabilanz Stück für Stück zu verbessern.

Drei wesentliche Grundbausteine unserer Klimastrategie

1. Umweltauswirkungen verstehen

Um die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt besser zu verstehen, messen wir jährlich unseren CO₂-Fußabdruck. Dabei betrachten wir unsere Lieferkette vom Hersteller bis zur Ankunft der Möbelstücke in deiner Wohnung. Außerdem messen wir den Emissionsverbrauch der home24 Büros, Verkaufs- und Lagerstandorte sowie die Emissionen, die durch den Betrieb unseres Onlineshops entstehen. So können wir Bereiche mit den höchsten Emissionen identifizieren und gezielt nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

2. Negative Auswirkungen vermeiden

Am besten ist es natürlich, wenn Emissionen gar nicht erst entstehen. Daher sind wir bestrebt, Emissionen wo immer möglich zu vermeiden. Beispiele dafür sind der Verzicht auf nicht unbedingt notwendige Geschäftsreisen oder Maßnahmen zur Abfallvermeidung. Wir unterstützen unsere Kund:innen darin, die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen, um Emissionen durch Retoursendungen zu vermeiden. Außerdem bieten wir verschiedene Dienstleistungen wie Ersatzteil- oder Reparaturservices an.

3. Emissionen reduzieren

Zu den Maßnahmen, die wir umgesetzt haben, um unseren CO₂-Fußabdruck weiter zu reduzieren, gehören beispielsweise die Umstellung auf Ökostrom, die Installation von E-Ladesäulen und die Elektrifizierung unserer Dienstwagenflotte sowie die Förderung der nachhaltigen Mobilität unserer Mitarbeitenden durch das Angebot von Bike-Leasing. Außerdem verfügt unsere neue Konzernzentrale über eine große Fahrradgarage.

Das haben wir bereits erreicht:

- 95 % der von uns verwalteten Standorte haben wir bereits auf Ökostrom umgestellt.

- Seit 2022 fährt über die Hälfte der home24 Dienstwagenflotte (teil-)elektrisch.

- Seit 2019 reduzieren wir 40 % der Emissionen aus unserem direkten und indirekten Energieverbrauch.

- Weitere Emissionen reduzieren wir z. B. durch das Angebot von Bike-Leasing und der Subventionierung des ÖPNV-Tickets für unsere Mitarbeitenden, die Wiederverwendung von Retouren oder den Einkauf von regionalen Lebensmitteln für unsere Büros.

CO₂-bewusstes Onlineshopping

Unser Versprechen „CO₂-bewusstes Onlineshopping“ bedeutet, dass wir aktiv nach Lösungen suchen, um die Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeit zu reduzieren. Wir sind überzeugt, dass die Vermeidung und Reduktion von Emissionen unsere größten Hebel zur Verbesserung unserer Klimabilanz sind. Ausgehend von unserer CO₂-Bilanz möchten wir uns in Zukunft noch stärker auf Optimierungen in unserem Geschäftsbereich und entlang unserer Lieferkette fokussieren. 

Auch in der Auslieferung unserer Produkte sehen wir Potenzial für die Einsparung von CO₂. Da die Umstellung auf klimafreundliche Lösungen insgesamt jedoch Zeit erfordert, kompensieren wir weiterhin die Emissionen aus der Lieferung unserer Ware mit unserer eigenen Flotte (klimafreundlicher Versand). Außerdem kompensieren wir die Emissionen, die entstehen, wenn unsere Kund:innen auf unserer Website shoppen (klimafreundliche Website). So können wir bereits heute CO₂-bewusste Optionen bieten.

Wie funktioniert die Kompensation von Emissionen?

Kompensation von Emissionen bedeutet, dass wir uns dafür einsetzen, dass Emissionen, die wir in unserem eigenen Geschäftsbereich bisher nicht vermeiden können, an anderer Stelle eingespart werden. Hierfür finanzieren wir Projekte in den Herkunftsländern der von uns verkauften Produkte, zum Beispiel ein Aufforstungsprojekt in Indien. Mehr Informationen zu den von uns unterstützten Projekten findest du hier.

Wir vertrauen auf unser Geschäftsmodell

Um unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt gerecht zu werden, suchen wir stetig nach Lösungen, um unser Geschäftsmodell nachhaltiger zu gestalten. So verzichten wir beispielsweise auf den Betrieb großer, stationärer Verkaufszentren, die sehr energieintensiv sind, und stellen unsere Möbel nur vereinzelt in Showrooms, Filialen oder Outlets aus. Außerdem achten wir auf eine gute Anbindung unserer Geschäfte, um unseren Kund:innen eine nachhaltige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen.
In unseren Logistikzentren liegen nur besonders beliebte Produkte zum schnellen Versand bereit. So schaffen wir es, die Lagerflächen effizient und den Energieaufwand gering zu halten. Möbelstücke in nicht so häufig nachgefragten Maßen oder Farben lassen wir erst auf Bestellung anfertigen. Damit vermeiden wir Überproduktionen und setzen Ressourcen schonend ein.

Wir unterstützen dich bei nachhaltigen Entscheidungen

Eine bewusste Kaufentscheidung hilft, Retouren zu vermeiden und die Umweltbelastung zu senken. Aus diesem Grund stellen wir dir alle relevanten Produktdetails in unserem Onlineshop zur Verfügung und bieten dir über die home24 App die Möglichkeit, besonders häufig nachgefragte Produkte in einer 3D-Visualisierung in den eigenen Räumlichkeiten abzubilden. Solltest du dir dennoch unsicher sein, besuche uns gerne in einem unserer Showrooms. Hier kannst du unsere Bestseller erst ein mal in Ruhe anschauen und testen, bevor du dich entscheidest. Außerdem beraten dich unsere Expert:innen gerne vor Ort oder auch via Livechat.

Wir setzen auf Qualität und faire Arbeitsbedingungen

Um unsere Mission zu erfüllen und dein Zuhause zu einem happy home zu machen, möchten wir dir qualitativ hochwertige Produkte anbieten. Deshalb setzen wir unsere Umwelt- und Sozialstandards entlang der gesamten Lieferkette um. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass negative Umwelteinflüsse der Möbelproduktion gemindert und Ressourcen geschont werden. Gleichzeitig hat für uns der faire Umgang mit Mitarbeitenden, Kund:innen und Geschäftspartnern oberste Priorität. Gleiches setzen wir auch bei unseren Lieferanten und Logistikpartnern voraus.

Wir wertschätzen Retouren

Solltest du trotz unserer Bemühungen nicht zufrieden mit deiner Bestellung sein, kannst du Möbelstücke, die du bei home24 gekauft hast, innerhalb von 30 Tagen retournieren. Wir sorgen dafür, dass diese Möbelstücke in unseren Outlets eine zweite Chance erhalten. Dabei werden Transportwege der Retoure umfassend analysiert, bevor das jeweilige Outlet und/oder das Outlet-Lager angesteuert wird, um die Transportwege kurz zu halten. Die Möbelstücke in den Outlets sind meist wie neu oder haben nur kleine Schönheitsfehler. Durch die Stärkung des Outlet-Konzepts können wir Ressourcen auf verantwortungsvolle Weise nutzen.

Wir arbeiten weiter an uns

Wir wissen, dass der Weg in eine nachhaltigere Zukunft lang ist, glauben aber fest daran, dass es der richtige ist. Unser Anspruch ist es, kontinuierlich daran zu arbeiten, die Möbelproduktion und den Versand noch effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Die Grundlage für nachhaltige Verbesserungen ist ein gemeinsames Lernen. Deshalb suchen wir aktiv Kontakt zu anderen Unternehmen und Organisationen. Beispielsweise beteiligen wir uns an dem Netzwerk Leaders for Climate Action sowie an der Arbeit im Themenkreis Nachhaltigkeit der Bundesvereinigung Logistik e. V. (BVL), indem wir uns mit den Netzwerkpartnern über Best Practice Nachhaltigkeitsansätze in der Logistik austauschen.



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